print | | fr

Mach Dir ein Bild !

Fotowettbewerb Kursaal Heiden, Jury: Hansjörg Gadient, Paul Knill

Dokumente: Mach Dir ein Bild.pdf

Das Projekt fand aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens des Kursaals Heiden von Otto Glaus statt. Die Gemeinde Heiden feierte den Anlass mit einer ganztägigen Veranstaltung für interessierte ArchitektInnen und Laien. Der Fotowettbewerb war der Programmteil, der sich besonders an die Kinder und Jugendlichen richtete.
Ziel des Wettbewerbes war es, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für den Bau von Otto Glaus und seine besonderen Eigenarten zu sensibilisieren. Sie sollten von einem passiven Hinnehmen von Architektur zu einem aktiven Hinblicken geführt werden.

Die Kinder und Jugendlichen wurden aufgefordert, den Ausschreibungstext und den Kurzbeschrieb des Kursaals zu lesen und sich den Bau und seine Umgebung anzuschauen. Darauf konnten sie sich eine Fotokamera ausleihen und sich im und am Gebäude auf Motivsuche begeben. Aus den Bildern sollten sie anschliessend eines auswählen, mit dem sie sich am Wettbewerb beteiligen wollten.
Ausser der Erklärung des Vorgehens und der Funktionen der Kamera erhielten die Kinder und Jugendlichen in der Regel keine Betreuung. Den Jüngsten, die teilweise noch nicht im Schulalter waren, halfen die PfadfinderInnen im Umgang mit der Kamera. Die Bilder wurden anschliessend auf den Computer geladen und ausgedruckt.
Am späten Nachmittag der Veranstaltung jurierten Hansjörg Gadient und Paul Knill die Bilder und verteilten in jeder Kategorie die Preise. Der erste Preis war jeweils eine Digitalkamera (dieselben, die für den Wettbewerb ausgeliehen wurden), der zweite ein Bilderbuch über Häuser der Welt und der dritte eine Schachtel Farbstifte.